Das Parlament der Arbeit

Der Gewerkschaftstag, auch Parlament der Arbeit genannt, ist das wichtigste Gremium der IG Metall. Alle vier Jahre treffen sich fast 500 Delegierte, die gewählten Vertreter der Mitglieder.

Vom 18. bis 24. Oktober findet in diesem Jahr in Frankfurt am Main der 23. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Dort legen die Delegierten die politischen und betrieblichen Schwerpunkte der Gewerkschaft für die nächsten vier Jahre fest und wählen einen neuen Vorstand.

Die Themen
Auf die Delegierten warten spannende Themen - gefasst in 502 Anträge und Entschließungen. Zentrale Fragen sind: Wie lassen sich Arbeit und Leben besser ein Einklang bringen? Was tun gegen Outsourcing und den Missbrauch von Werkverträgen? Wie kann eine solidarische Alterssicherung für Jung und Alt aussehen?

Organigramm_Gewerkschaftstag

Wie kommt die IG Metall zu ihrem Programm? Der Weg von den Mitgliedern zu den Entscheidungen

Viele Anträge beschäftigen sich der Digitalisierung von Arbeit und der vierten industriellen Revolution, der so genannten „Industrie 4.0″. Die Delegierten werden darüber diskutieren, wie die IG Metall die Chancen dieser grundlegenden Veränderungen der Arbeit für die Beschäftigten nutzen und die Risiken minimieren kann.

Erfolgreich bleiben
Die Delegierten werden aber auch darüber diskutieren und entscheiden, was die IG Metall tun muss, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein: Wie können Beschäftigte sich und ihre Interessen einbringen? Welche Ansprüche stellen gerade junge Beschäftigte an eine moderne Interessenvertretung? Und nicht zuletzt: Wie kann die positive Mitgliederentwicklung der zurückliegenden Jahre fortgeführt werden? Denn eine Gewerkschaft ist nur dann stark, wenn sie von ener breiten Basis in den Betrieben gestützt wird.

Debatte im Vorfeld des Gewerkschaftstags
Ohne Beteiligung geht bei der IG Metall nichts mehr. Die Mitglieder werden kontinuierlich einbezogen - in jeder Tarifrunde, in Befragungen und natürlich auch im Vorfeld des Gewerkschaftstags. Dazu hat der Vorstand der IG Metall im Frühjahr 2015 allen Mitgliedern ein Debattenpapier vorgelegt. So konnten sie sich an der Themensetzung für den Gewerkschaftstag beteiligen. Dieses Meinungsbild ist in die Entschließungen und Leitanträgen eingeflossen, über die die Delegierten ab diskutieren und entscheiden werden.

Wahlen
Einer der Höhepunkte auf dem Gewerkschaftstag sind die Vorstandswahlen. Die IG Metall bekommt dann eine neue Führungsspitze. Erster Vorsitzender, Zweiter Vorsitzender, Hauptkassierer, vier weitere geschäftsführende und 29 ehrenamtliche Vorstandsmitglieder - so setzt sich der Vorstand der IG Metall zusammen. Alle Vorstandsmitglieder werden voraussichtlich am 20.Oktober gewählt. Der amtierende Vorstand hat im Juli einen Personalvorschlag vorgelegt.

Nichts verpassen
Für alle, die nicht in Frankfurt dabei sein können, ist dieses Online-Portal gedacht: Hier haben wir alle wichtigen Informationen rund um den 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag zusammengestellt. Ab dem 18. Oktober berichten wir aktuell über die Wahlergebnisse und die Beschlüsse des Gewerkschaftstags. Reden und  die Stimmung vor Ort fangen wir in Bild und Tonein und für alle, die live dabei sein wollen, gint es einen Livestream vom Gewerkschaftstag.