Junge IG Metall: Partnerin für Ausbildung und Beruf

IG Metall Jugend-Aktionstag 2014 in Köln.

Die Interessen der jungen Generation zu vertreten und die Arbeits- und Lebensbedingungen gemeinsam mit ihr zu gestalten - das ist das Ziel der IG Metall. Hierfür soll beim Gewerkschaftstag der Fahrplan für die nächsten vier Jahre festgelegt werden.

Die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung und der Einstieg in die Bildungsteilzeit - beides Erfolge der Tarifpolitik seit dem letzten Gewerkschaftstag, die zeigen: Die IG Metall hat die Kraft, die Interessen ihrer jungen Mitglieder umzusetzen. Dennoch: Sich auf diesen Erfolgen auszuruhen, kommt nicht in Frage. Denn zu tun gibt es genug.

Bildung entscheidet über Beschäftigungschancen

Ob Digitalisierung, Industrie 4.0 oder demografischer Wandel: Die Arbeitswelt wandelt sich rasant – und das stellt neue Anforderungen gerade auch an junge Beschäftigte. Qualifikation und Wissen werden immer wichtiger. Bildung ist und bleibt der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Entwicklung. Sie unabhängig von Lebensphase und Portemonnaie jedem zugänglich zu machen, ist eine Frage der Gerechtigkeit. Und es ist die Voraussetzung, um auch in Zukunft dem Fachkräftebedarf der Betriebe angemessen zu begegnen.

Duale Ausbildung fit machen für die Zukunft

Das duale Ausbildungssystem verbindet die Praxis im Betrieb mit der Theorie der Berufsschule. Das hat sich in Deutschland bewährt und wird weltweit geschätzt. Aber: Die Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge sinkt kontinuierlich. Immer weniger Betriebe bilden aus. Das ist ein fataler Trend. Denn die Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen. Die betriebliche Ausbildung muss für Jugendliche attraktiv bleiben. Und zwar nicht nur, indem ausreichend Ausbildungsplätze angeboten werden. Auch die Qualität muss stimmen: Die Inhalte müssen an die sich verändernden Bedingungen angepasst und gute Rahmenbedingungen sichergestellt werden.

Tarifpolitik für und mit der jungen Generation

Immer mehr Unternehmen bieten duale Studiengänge als Ausbildungsmöglichkeit an. Tarifverträge für dual Studierende sind jedoch immer noch die Ausnahme. Aber auch sie brauchen verlässliche Bedingungen für ihr Studium und ihre betrieblichen Praxisphasen.

Balance von Arbeit und Leben

Kinderbetreuung, Weiterbildung, Hausbau oder die Pflege nahestehender Menschen – bei jungen Erwachsenen häufen sich die biografischen Herausforderungen. Diese müssen sie bewältigen und ihre Lebenswünsche verwirklichen können. Deshalb ist für junge Menschen die Gestaltung der Arbeitszeit ein wichtiges Thema.

Egal ob Auszubildende, (dual) Studierende oder junge Beschäftigte: Die IG Metall will die Arbeits- und Lebensbedingungen der jungen Generation gestalten - mit ihr gemeinsam. Um die Interessen der jungen Menschen in unserer Gesellschaft dabei effektiv vertreten zu können, ist es unerlässlich, sie noch besser und umfassender an der Arbeit der IG Metall zu beteiligen. Wie das zukünftig aussehen kann, werden die Delegierten auf dem Gewerkschaftstag diskutieren und entscheiden.