Das hat der Gewerkschaftstag 2015 beschlossen

AbstimmungSelbstbestimmtere Arbeitszeiten, Reformen gegen drohende Altersarmut sowie gute Arbeit für alle Beschäftigten - diese Schwerpunkte setzte der Gewerkschaftstag für die nächsten vier Jahre. Die Beschlüsse liegen jetzt kompakt mit dem Zukunftsreferat von Jörg Hofmann als Broschüre vor.

Drei Entschließungen, fünf Leitanträge des Vorstands, 455 politische Anträge und 39 Satzungsanträge: Es war eine stattliche Agenda, die die 485 Delegierten des 23. Ordentlichen Gewerkschaftstags der IG Metall im Oktober 2015 in Frankfurt durchgearbeitet haben. Eine Woche lang haben sie debattiert und abgestimmt – und damit die Weichen für die kommenden vier Jahre gestellt.

Was der Gewerkschaftstag im Einzelnen beschlossen hat, zeigt die folgende Broschüre. Sie schlüsselt die Entscheidungen zu allen Anträgen detailliert auf. Darüber hinaus enthält sie das Zukunftsreferat von Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall.

Broschüre: Beschlüsse des 23. Ordentlichen Gewerkschaftstages der IG Metall