Zahlen, Daten und Fakten

Delegierte, Gäste, Journalisten, Arbeitsstab – mehrere hundert Menschen werden zum 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag im Oktober in Frankfurt am Main erwartet. Aber wo kommen die Delegierten eigentlich her? Wie alt sind sie? Oder wie viele Leute sorgen hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf? Wir liefern einige Zahlen und Fakten zu den Teilnehmern.

485 stimmberechtigte Delegierte werden am diesjährigen Gewerkschaftstag teilnehmen. Gewählt wurden sie geheimer Abstimmung in den Delegiertenversammlungen der Verwaltungsstellen. Darüber hinaus sieht die Satzung der IG Metall weitere Teilnehmer vor, die den Gewerkschaftstag beratend unterstützen. Das sind die Mitglieder des Vorstandes, des Kontrollausschusses, die Bezirksleiter und Bezirksleiterinnen sowie die in den Bezirken gewählten Beiratsmitglieder.

Woher kommen die Delegierten?

Die Verteilung der Delegierten bildet die Mitgliederstruktur der IG Metall ab. Die beiden „größten“ Bezirke Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg stellen mit 119 beziehungsweise 91 Teilnehmern die meisten Delegierten. Es folgen die Bezirke Bayern (79) und Mitte (68) und Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (58). In etwa gleich viele Delegierte entsenden die Bezirke Küste (37) und Berlin-Brandenburg-Sachsen (33).

Delegierte_Bezirke

Haupt- und ehrenamtliche DelegierteDelegierte_Haupt-Ehrenamt

Die Delegierten des Gewerkschaftstags bringen Wissen und Erfahrung aus der betrieblichen Praxis mit. Denn: 86 Prozent von ihnen sind ehrenamtlich für die IG Metall tätig. Von den insgesamt 419 Ehrenamtlichen sind 121 Frauen, das sind knapp 30 Prozent. 66 Delegierte sind hauptberuflich für die IG Metall tätig.

Frauen und Männer unter den Delegierten

Egal ob beim Gewerkschaftstag oder in allen anderen Organen und Gremien – die Satzung der IG Metall schreibt vor, dass Frauen dort grundsätzlich mindestens entsprechend ihrem Anteil an der Mitgliedschaft vertreten sein müssen. Das bedeutet: Da 17,7 Prozent der IG Metall-Mitglieder Frauen sind, müssen auch unter den Delegierten mindestens 17,7 Prozent Frauen vertreten sein. Das entspricht 86 Delegierten. Tatsächlich sind 137 der 485 Delegierten Frauen, das sind 28 Prozent.

Delegierte_Geschlecht_EhrenamtDelegierte_Geschlecht_Alter

Altersstruktur der Delegierten
Delegierte_Alter

Die meisten Delegierten, nämlich 85 Prozent, sind älter als 35 Jahre. Aus der Gruppe der Unter-35-Jährigen vertreten 70 Frauen und Männer die Mitglieder ihrer Verwaltungsstellen. Unter den jüngeren Delegierten sind etwas mehr Frauen (39) als Männer (31). Insgesamt haben sich die Delegierten damit gegenüber dem außerordentlichen Gewerkschaftstag im Jahr 2013 verjüngt: Damals waren nur insgesamt 59 Delegierte jünger als 35 Jahre alt.
Übrigens: Die jüngste Delegierte bei diesem Gewerkschaftstag ist 20 Jahre alt, der älteste Delegierte 75.

Gastteilnehmer

Traditionell kommt auch immer eine große Zahl an Gästen zu den Gewerkschaftstagen der IG Metall. Das sind beispielsweise Vertreter von anderen Gewerkschaften, Parteien oder der Wirtschaft - aber auch internationale Gäste.

Prominente Gastredner

Auch in diesem Jahr werden wieder einige prominente Gastredner beim Gewerkschaftstag erwartet. Angekündigt haben sich unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Bundesminister für Wirtschaft und Energie Sigmar Gabriel, Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles sowie der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann.

Hinter den Kulissen

Um den Gewerkschaftstag reibungslos über die Bühne zu bringen, sind hinter den Kulissen rund 190 Kolleginnen und Kollegen der IG Metall und einige externe Dienstleister - unter anderem für die Technik - vor Ort tätig.