Moderne Organisationspolitik: Für eine schlagkräftige IG Metall

Eine Gewerkschaft ist so stark wie ihre Mitglieder. Nur wenn viele Beschäftigte in einem Betrieb gewerkschaftlich organisiert sind können sie ihre Forderungen durchsetzen. Die IG Metall ist hier auf einem guten Weg: Seit einigen Jahren steigt die Zahl der Mitglieder wieder.

Sie betrug Ende 2014 rund 2,27 Millionen. Der Erfolg ist das Ergebnis harter - aber erfolgreicher - Arbeit. Auf dem Gewerkschaftstag diskutieren die Delegierten, was zu tun ist, damit die IG Metall weiter an Mitgliedern und Durchsetzungskraft gewinnt.

Junge Auszubildende: wichtige Zielgruppe für die IG Metall. Foto: Ingram Image Ltd.

Denn eine endgültige Trendwende zu verkünden, wäre verfrüht. In zu vielen Betrieben, vor allem im Mittelstand, gibt es nur wenige Gewerkschaftsmitglieder und keine Betriebsräte. Junge Beschäftigte, Azubis und Studierende muss die IG Metall ebenfalls verstärkt ansprechen. Auch die Leiharbeit, die industrienahen Dienstleistungen und die Erneuerbaren Energien bleiben Arbeitsfelder für gewerkschaftliche Erschließung.

Beim Gewerkschaftstag spielen die Mitglieder eine zentrale Rolle. Sie stehen „im Mittelpunkt aller Aktivitäten“ der IG Metall, wie es wörtlich in der Entschließung 3 heißt..

Die IG Metall setzt deshalb auf Beteiligung: Sie will die Mitglieder noch stärker einbeziehen - weil ausschließliche Stellvertretung schnell an Grenzen stößt. Die Betroffenen haben dabei subjektiv oft nicht das Gefühl, gehört worden zu sein. Beteiligung schafft dagegen Legitimität der Interessenvertretung. Auch lassen sich betriebliche Konflikte mit gezielter Beteiligung zu einem besseren Ergebnis bringen.

Neben der Mitgliederarbeit gibt es weitere Handlungsfelder für die Organisationspolitik der IG Metall. Schwerpunkte beim Gewerkschaftstag sind:

Generationswechsel meistern

In den kommenden Jahren gehen hunderte Hauptamtliche der IG Metall in den Ruhestand. Beim Füllen dieser Lücken setzt die IG Metall auf sorgfältige Auswahl und Qualifizierung. Dabei helfen verabredete Standards, wechselseitige Verbindlichkeit und zentrale Koordinierung.

Gewerkschaftliche Bildung ausbauen

Gewerkschaftliche Bildung qualifiziert Haupt- und Ehrenamtliche für ihre Aufgaben - und sie wirkt identitätsstiftend. In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Beschäftigte für die Bildungsangebote der IG Metall interessiert. Der Gewerkschaftstag wird Antworten darauf geben, wie gewerkschaftliche Bildungsarbeit die Mitgliedergewinnung noch mehr unterstützen kann, wie neue Betriebsräte und Vertrauensleuten für Bildungsangebote gewonnen und das Angebot an Seminarplätzen weiter ausgebaut werden kann.

Überzeugend kommunizieren

Die Massenkommunikation hat sich rasant verändert. Der Kampf um Aufmerksamkeit hat sich verschärft. Soziale Netzwerke, Podcasts oder Online-Videoplattformen konkurrieren mit klassischen Medien wie Zeitungen und Fernsehsendern. Die IG Metall wird auf diesen Trend verstärkt reagieren.