Der Vorstand - wie er gewählt wird und wofür er zuständig ist

Eine der wichtigsten Aufgaben des Gewerkschaftstages der IG Metall ist die Wahl des neuen Vorstandes. Wie die Wahl funktioniert und welche Aufgaben und Funktionen der Vorstand hat, stellen wir hier vor.

Erster Vorsitzender, Zweiter Vorsitzender, Hauptkassierer, vier weitere geschäftsführende und 29 ehrenamtliche Vorstandsmitglieder - so setzt sich der Vorstand der IG Metall zusammen.

Alle Vorstandsmitglieder werden auf dem ordentlichen Gewerkschaftstag gewählt. Die Wahl der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder erfolgt in geheimer Abstimmung.

web_Wahlurnen

In den Wahlurnen werden die Stimmzettel der Delegierten gesammelt.

Wer schlägt die Kandidaten vor?
Der amtierende Vorstand unterbreitet den Delegierten des Gewerkschaftstags seinen Personalvorschlag für die ersten beiden Vorsitzenden, den Hauptkassierer oder die Hauptkassiererin sowie die übrigen geschäftsführenden Vorstandsmitglieder.

Darüber hinaus können die Delegierten jeweils selbst weitere Kandidaten benennen. Die Vorgeschlagenen erhalten die Möglichkeit, sich den Anwesenden vorzustellen.

Die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder werden dem Gewerkschaftstag durch die Bezirke vorgeschlagen - und zwar durch die in dem Bezirk zu dem Gewerkschaftstag gewählten Delegierten. Wählbar sind laut Satzung nur IG Metall-Mitglieder mit mindestens 60 monatiger ununterbrochener Gewerkschaftszugehörigkeit und satzungsgemäßer Beitragsleistung während dieser Zeit.

web_Stimmzettel

Stimmzettel zur Wahl des Ersten Vorsitzenden beim Außerordentlichen Gewerkschaftstag 2013.

Wie wird gewählt?
Der oder die Erste Vorsitzende, der oder die Zweite Vorsitzende sowie der Hauptkassierer oder die Hauptkassiererin werden in getrennten Wahlgängen geheim gewählt. Über die weiteren geschäftsführenden Vorstandsmitglieder wird ebenfalls geheim, aber in einem Wahlgang en bloc abgestimmt.

Aufgaben des Vorstandes
Laut Satzung vertritt der Vorstand die IG Metall nach innen und außen. Er ist verpflichtet, die Interessen der Gewerkschaft gewissenhaft wahrzunehmen. Der Vorstand hat die Einhaltung der Satzung zu überwachen und die Beschlüsse des Gewerkschaftstages und Beirates durchzuführen. Außerdem entscheidet er nach Prüfung über Tarifkündigungen, Urabstimmungen und Arbeitseinstellungen.

Nachwahlen
Sollten zwischen zwei ordentlichen Gewerkschaftstagen Nachwahlen zum Vorstand notwendig werden, erfolgen diese durch den Beirat. Zu diesem Zweck kann der Beirat auch die Einberufung eines außerordentlichen Gewerkschaftstages beschließen.

Der Beirat ist das höchste beschlussfassende Organ zwischen den Gewerkschaftstagen. Die Mitglieder werden in den ersten ordentlichen Bezirkskonferenzen nach In-Kraft-Treten der auf dem letzten Gewerkschaftstag verabschiedeten Satzung gewählt.