Moderne Kommunikation und schlagkräftige Kampagnen

Die Kommunikationslandschaft wandelt sich rasant. Vielfältige und neuartige Medienformen wie Soziale Netzwerke, Podcasts oder Online-Videoplattformen konkurrieren mit klassischen Formaten wie Leitartikeln oder Fernsehnachrichten. Der Kampf um Aufmerksamkeit und öffentliche Wahrnehmung nimmt zu. Darauf muss die IG Metall mit einer zeitgemäßen Kommunikation und Kampagnenarbeit reagieren. So können wir weiterhin die Interessen von Mitgliedern und Beschäftigten effektiv vertreten und vermitteln.

Erfolgreiche interne und externe Kommunikation sowie Tarif- und Themenkampagnen fokussieren auf ein zentrales Ziel und steigern damit die Durchsetzungsfähigkeit erheblich. Die Fortschritte im Bereich der Leiharbeit wären ohne die Konzentration unserer Arbeit in dieser Zeit und in diesem Umfang nicht möglich gewesen. Für den Erfolg einer Kampagne ist aber auch entscheidend, dass Funktionäre, Verwaltungsstellen und Bezirke ausreichende Ressourcen für die ausgewählten Themen einsetzen und sie mit Priorität vorantreiben.

Mit zeitlich befristeten Aktionen und definierten Zielen setzen wir pointiert Zukunftsthemen und greifen wirksam die Anliegen unserer Mitglieder auf. Mit mobilisierenden Kampagnentiteln wie
»Gleiche Arbeit – Gleiches Geld« und einprägsamen politischen Slogans wie »besser statt billiger« positionieren wir unsere Deutungen auf der medialen, öffentlichen und politischen Ebene. Die Kampagnen-Themen und kommunikativen Schwerpunkte müssen für Mitglieder und Funktionäre relevant und bewegend sein, die Ziele erreichbar und glaubwürdig.

Die Beteiligung von Betrieben, Verwaltungsstellen, Bezirken und Funktionsbereichen des Vorstands sorgten für die notwendige Durchschlagskraft. Sie verzahnen sich mit den Aktivitäten der Verwaltungsstellen zur Betriebsbetreuung, Erschließung, Mitgliedergewinnung und -bindung. Erfolgreiche Kampagnen basieren auf Mobilisierung, schaffen im unübersichtlichen Meinungsspektrum nach innen und außen Orientierung, führen zu einem positiven Image in der Öffentlichkeit und verbessern die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen.

Mediale Unterstützung nimmt dabei eine wesentliche Rolle ein. Daher optimieren wir beständig unsere interne und externe Kommunikation. Sie reicht vom klassischen Printmedium über professionelle Pressearbeit bis zu besonderen Angeboten in sozialen Medien. Denn neue Zeiten erfordern auch neue, innovative Aktions- und Beteiligungsformen. Damit werden wir nicht nur der veränderten Aufmerksamkeit in der Mediengesellschaft gerecht, sondern können den Mobilisierungs- und Beteiligungserwartungen insbesondere der jungen Generation entgegenkommen.

Fragen zu: Kommunikation und Kampagnen

1. Wie nimmst Du die »Auftritte« und Kommunikation der IG Metall wahr – als angemessen oder als zu vorsichtig und zurückhaltend?
  2. Welche Themen sollte die IG Metall stärker durch Kampagnen setzen?
  3. Bietet Dir die IG Metall genügend Möglichkeiten, Dich im Rahmen von Kampagnen zu engagieren?