Jürgen Kerner: IG Metall finanziell uneingeschränkt handlungsfähig

Pressemitteilung | 19.10.2015 | 23. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

Zur guten finanziellen Situation der IG Metall hätten zudem die guten Tarifergebnisse und das solide finanzielle Handeln beigetragen. Die Beitragseinnahmen würden dieses Jahr auf 532 Millionen Euro steigen. Die Stärke der IG Metall basiere auf dem guten Rückhalt in den Betrieben und der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort in den Verwaltungsstellen. Die Mittel der Ortskassen seien auf 260 Millionen Euro gewachsen.

Kerner betonte, dass die IG Metall uneingeschränkt handlungsfähig sei: „Es wird solide gewirtschaftet – mit einem strengen Risikocontrolling.“ Auf Basis der guten finanziellen Situation treibt die IG Metall auch ihre strategischen Projekte voran. Dazu zählt eine verbesserte Ausbildung der hauptamtlichen und betrieblichen Funktionäre. Die IG Metall hat im Oktober 2014 beschlossen, in enger Kooperation mit der Europäischen Akademie der Arbeit, der Stadt Frankfurt und dem Land Hessen auf dem Frankfurter Unigelände ein Lehrgebäude zu errichten. „In direkter Nähe des House of Finance entsteht unser House of Labour“, gab Kerner bekannt.

Zudem sollen neue Strategien für die Mitgliedergewinnung ausgebaut werden. „Daher haben wir in den letzten Jahren mehr Mittel für die Mitgliederentwicklung bereitgestellt“, erläuterte Kerner. 2012 sei ein Investitionsfonds eingeführt worden. Neue Mitgliederentwicklungsprojekte der Bezirke würden über diesen Investitionsfonds finanziert und mit weiteren Mitteln ergänzt. In die Mitgliederarbeit werde die IG Metall in den kommenden neun Jahren zusätzlich 190 Millionen Euro investieren, kündigte Kerner an.