Der IG Metall-Vorstand vor dem 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag

Wenn sich die Delegierten der IG Metall alle vier Jahre zu einem Ordentlichen Gewerkschaftstag treffen, darf ein Programmpunkt nicht fehlen: die Wahl eines neuen Vorstandes. Der Vorstand vertritt die IG Metall nach innen und außen, verwirklicht die Beschlüsse des Gewerkschaftstags, entscheidet über Tarifforderungen, leitet Urabstimmungen und Streiks ein.

Das Gremium besteht aus dem Ersten und dem Zweiten Vorsitzenden, dem Hauptkassierer, vier weiteren geschäftsführenden und 29 ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern. Vor dem 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Geschäftsbereiche der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder

Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel, ist für Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik, Kommunikation, Presse und Medien zuständig. Außerdem gehören noch das Justitiariat, die Revision, der Datenschutz, sowie der Bereich Organisation und Personal in seine Zuständigkeit.

Die Geschäftsbereiche des Zweiten Vorsitzenden Jörg Hofmann, sind die Tarifpolitik sowie die Betriebs- und Branchenpolitik. Damit gehören die gerade aktuell wichtigen Themen wie Werkverträge und Arbeitszeit in seinen Zuständigkeitsbereich.

Jürgen Kerner, Hauptkassierer, kontrolliert und verwaltet die Finanzen. In seine Zuständigkeit gehört auch noch die Informationstechnologie der IG Metall.

Angestellte, Frauen, Migranten, Jugend - für die diese Personengruppen ist das geschäftsführende Vorstandsmitglied Christiane Benner zuständig. Zudem gehören in ihren Aufgabenbereich noch die Kampagnen der IG Metall.

Internationales und Europa, sowie die Industrie-, Struktur und Energiepolitik fällt in die Zuständigkeit von Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Außerdem ist bei ihm das Projekt „Zukunft Ost“ angesiedelt, das gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West zum Ziel hat.

Gewerkschaftliche Bildungsarbeit, Mitgliederwerbung und -Betreuung sowie die Initiative Respekt sind im Vorstandsbereich von Irene Schulz angesiedelt.

Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall ist engagiert in Fragen der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, der Arbeitsgestaltung und dem Gesundheitsschutz sowie der Berufsbildung.

Weitere Informationen: