Debattenpapier zum Gewerkschaftstag 2015

Im Frühjahr 2015 hat der Vorstand der IG Metall allen Mitgliedern ein Debattenpapier zum 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag vorgelegt. Es stellt wichtige Themen heraus, skizziert zentrale Herausforderungen und fasst mögliche Perspektiven thesenartig zusammen.

Das Debattenpapier sollte sicherstellen, dass sich Mitglieder und Funktionäre frühzeitig und ausführlich mit den entscheidenden Themen des Gewerkschaftstages auseinandersetzen und untereinander austauschen können. Das Debattenpapier lag der Mitgliederzeitschrift metallzeitung bei und wurde im Internet veröffentlicht.

Das Debattenpapier als PDF herunterladen.

Auf dem Gewerkschaftstag werden die programmatischen Leitlinien der IG Metall für die nächsten vier Jahre festgelegt. Hierfür sollte das Debattenpapier eine erste Orientierung liefern und eine breite Beteiligung ermöglichen. Es ist keine Vorfassung der Entschließungen und nicht Gegenstand der Beratung und der Beschlussfassung des Gewerkschaftstages. Aber alle Mitglieder waren dazu eingeladen, Rückmeldungen, Einschätzungen und konkrete Vorschläge zu dem Papier zu geben. Dieses Meinungsbild ist in die Entschließungen und Leitanträge eingeflossen, über die die Delegierten ab diskutieren und entscheiden werden.


Die Themen des Debattenpapiers

I. Gesellschaftspolitik

II. Organisationspolitik

III. Betriebs- und Tarifpolitik