Medienschau 18. Oktober

Im Vorfeld des 23. Ordentlichen Gewerkschaftstags berichten zahlreiche Medien über den anstehenden Führungswechsel bei der IG Metall, aber auch über die Themen und Herausforderungen den kommenden vier Jahre:

  • Der „Tagesspiegel“ widmet sich ausführlich Jörg Hofmann, der kommenden Dienstag für das Amt des Ersten Vorsitzenden kandidiert. Der „gewiefte Tarifpolitiker“ habe auf seiner Agenda die Begriffe Sicherheit, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung stehen, so Autor Alfons Freese.
  • Der „Mannheimer Morgen“ hatte Jörg Hofmann gleich selbst nach seinen Schwerpunktthemen gefragt. Seine Antwort: Die Arbeitszeit wird eine der zentralen Fragen der nächsten Jahre werden.
  • In Christiane Benner, Kandidatin für das Amt der Zweiten Vorsitzenden, sieht die „Sächsische Zeitung“ eine „Gewerkschafterin mit Zukunft“. Und das nicht nur weil sie sich mit den Zukunftsfragen der Arbeitswelt wie Digitalisierung und Vereinbarkeit von Arbeit und Leben befasst.
  • Detlef Wetzel tritt nach zwei Jahren als Erster und davor sechs Jahren als Zweiter Vorsitzender am Dienstag nicht noch einmal zur Wahl an, für „derwesten.de“ ist der 63-Jährige nicht weniger als „der stille Retter der IG Metall“.
  • Auch für den Arbeitgeberverband Gesamtmetall ist der Personalwechsel bei der IG Metall ein Thema. Mit der „Rheinischen Post“ spricht Hauptgeschäftsführer Oliver Zander schon einmal über seine Wünsche an die neue Führung. Ob sie in Erfüllung gehen, werden die kommenden vier Jahre zeigen.